Reisevorbereitungen

Internationaler Führerschein

on
6. Februar 2018

Wenn wir uns nicht gründlich vor unserer Reise informiert hätten, wären wir glaub‘ nicht auf die Idee gekommen, dass ein internationaler Führerschein in Afrika notwendig ist. Also falls du vor hast während deiner Reise ein Auto zu mieten, solltest du dich unbedingt vorher informieren, ob dein nationaler Führerschein in diesem Land ausreicht.

 

In welchem Land ist ein internationaler Führerschein notwendig?

Innerhalb der EU reicht der nationale Führerschein vollkommen aus. Jedoch gibt es auch einige Länder in Europa, die einen nationalen Führerschein nicht akzeptieren, wie z.B. Russland.

Außerhalb von Europa benötigt man auf jeden Fall einen internationalen Führerschein.

In Wikipedia gibt es eine übersichtliche Tabelle mit zusätzlichen Anmerkungen, falls in einem Land etwas besonders beachtet werden muss.

Der internationale Führerschein ist nur in Verbindung mit deinem nationalem Führerschein gültig!


Wo und wie beantrage ich einen internationalen Führerschein?

Für die Beantragung musst du oder eine bevollmächtigte Person zu der Führerscheinstelle in deinem Wohnort gehen.

Voraussetzungen für den internationalen Führerschein sind:

  • Wohnsitz in Deutschland
  • Mindestalter von 18 Jahren
  • Führerschein in Kartenformat.

Falls du noch keinen aktuellen Kartenführerschein hast, muss dein Führerschein erst umgetauscht werden. Das kostet natürlich extra (ca. 24€) und kann bis zu 4 Wochen dauern. Sobald beide Führerscheine abholbereit sind, wirst du mit einem Brief vom Amt benachrichtigt.

Michele hatte zwar einen Kartenführerschein, jedoch war sein Bild darauf zu alt. Ihm wurde empfohlen, seinen nationalen Führerschein zu erneuern, da es Probleme geben kann, wenn man auf den beiden Führerscheinen unterschiedlich aussieht.

Falls du jedoch schon einen Kartenführerschein hast, bekommst du ihn sofort ausgestellt.

Der internationale Führerschein ist dann für 3 Jahre gültig.


Was du zur Führerscheinstelle mitbringen musst:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • nationaler Führerschein
  • Ein Passfoto (biometrisch)
  • 15,30 Euro (kann je nach Region variieren)
  • Geduld
TAGS

LEAVE A COMMENT

Leegio-traveltime
Deutschland

Newsletter
Du möchtest immer auf dem aktuellen Stand sein? Dann trage dich für unseren Newletter ein!
Sichere dir 30€ Guthaben